Geschichte

Wenige Videospiele schaffen es jahrzehntelang bekannt zu sein und sich im Bewusstsein vieler zu halten und das über mehrere Generationen hinweg Super Mario ist eines, wenn nicht das einzige, das in diesem Bereich große Fortschritte gemacht hat.

Es gibt wohl kaum einen Menschen auf diesem Planeten, der noch nicht von dem italienischen Klempner in Latzhose gehört hat, der auf den Namen Mario hört. Diejenigen, die das Spiel nie gespielt haben, wissen vielleicht nichts von seinen bescheidenen Anfängen, aber sie haben in der einen oder anderen Form von ihm gehört.

Mario war bei seinem ersten Auftritt in dem Videospiel nicht einmal die Hauptfigur. Vor allem war er nicht einmal ein Klempner und er wurde nicht Mario genannt. Seinen ersten Auftritt hatte er 1981 in dem bahnbrechenden Arcade-Spiel namens Donkey Kong. Die Figur hieß Jumpman und er war ein Tischler.

Jumpman musste über die von Donkey Kong geworfenen Fässer springen, um die Jungfrau in Nöten zu retten, die später Prinzessin genannt wurde. Seitdem hat Mario einen langen Weg zurückgelegt. In den letzten drei Jahrzehnten ist er in über zweihundert Videospielen aufgetaucht und wurde in Hunderten von weiteren Titeln erwähnt.

In den 90er Jahren wurde Mario zu einer der ikonischsten Figuren der Videospielgeschichte. Ihm gelang es nicht nur, die Dame in Not zu retten, sondern er wurde auch zum Gesicht von Nintendo selbst.

Die Anfänge von Nintendo

1889 war das Jahr, in dem alles begann. Fusajiro Yamauchi gründete eine kleine Firma namens Nintendo Koppai (🔎 wiki), um japanische Glücksspielkarten namens "Hanafuda" herzustellen. Das Geschäft lief viele Jahrzehnte lang gut und die Firma blieb einer der Top-Produzenten von Hanafuda in der Welt.

Als jedoch Hiroshi, der Enkel von Yamauchi, 1956 das Geschäft übernahm, suchte er nach Wegen, wie das Unternehmen seine Einnahmequellen diversifizieren konnte. Er investierte in viele Dinge, die nicht immer Gewinne brachten, wie z.B. "Liebeshotels", die sich an verliebte Paare richteten, Reispakete und ein Taxiunternehmen.

In den 1960er Jahren fand er schließlich eine neue Nische und eroberte den Markt für elektronisches Spielzeug. Als er sah, wie erfolgreich Atari war, machte er es sich zur Aufgabe, auf dem Videospielmarkt groß rauszukommen.

Im Jahr 1977 stellte das Unternehmen die Color TV-Game-Konsole

Diese kam mit verschiedenen Versionen eines Spiels vorinstalliert, das zunächst die Firmenversion von Pong war. In den nächsten drei Jahren sollten mehr als 3 Millionen Einheiten verkauft werden.

Der jüngere Yamauchi wollte mehr und wandte seine Aufmerksamkeit den vierteljährlichen Video-Arcade-Spielen zu. Nintendo produzierte 3.000 Radar Scope Kabinette, die in den Vereinigten Staaten vertrieben werden sollten. Doch wie es der Zufall wollte, hielten die amerikanischen Spielhallenverkäufer das Spiel für zu ähnlich zu Space Invaders.

Die Pieptöne und Geräusche trugen nicht dazu bei, das Spiel attraktiver zu machen. Die Firma blieb mit vielen unverkauften Geräten zurück und es schien, dass ihre amerikanischen Träume zerplatzt waren.

Der Rückschlag inspirierte Yamauchi dazu, zurück ans Zeichenbrett zu gehen und bat den Künstler und Produktentwickler Shigeru Miyamoto ein Spiel zu kreieren, das die Amerikaner ansprechen würde. Miyamoto konzentrierte sich zunächst auf die Story und ließ sich von Popeye inspirieren. Er stellte eine Figur namens Jumpman vor, der seine Freundin Pauline vor einem Riesengorilla-Kidnapper namens Donkey Kong retten musste.

Im Jahr 1983 wurde Mario schließlich zum Star in seinem eigenen Spiel

Er und sein Bruder Luigi, inzwischen Klempner aus New York, bekamen die Aufgabe, in dem Arcade-Spiel namens Mario Bros. mehrere Kreaturen zu besiegen, die aus der Kanalisation aufstiegen.

Nintendo und Mario schafften den Sprung aus der Spielhalle in die Wohnzimmer

Dies geschah mit der Veröffentlichung des Family Computers in Japan. Die Verkaufszahlen in Japan schnellten in die Höhe und nachdem das Nintendo Entertainment System ein Jahr lang in ausgewählten US-Läden getestet wurde, kam es im September 1986 endlich auf den amerikanischen Markt. Das System wurde mit mehr als einem Dutzend Spielen auf den Markt gebracht, darunter ein neues Spiel, das bald zum bekanntesten Klempner werden sollte, Super Mario Bros.

Obwohl wir nicht in der Lage sind, alle Spiele aufzuzählen, in denen Mario vorkam, haben wir einige aufgelistet, die wichtige Meilensteine markierten.

  1. Donkey Kong (Arcade) - 1981
  2. Niemand hätte damals gedacht, dass sich "Jumpman" von einer Nebenfigur zur beliebtesten Figur in der gesamten Geschichte der Videospiele entwickeln würde. Bei seinem ersten Auftritt war der Großteil von Marios Markenzeichen-Look schon fast komplett, einschließlich des berühmten roten Huts, der Latzhose und des ausgeprägten italienischen Schnurrbarts.

  3. Donkey Kong (Game & Watch) - 1982
  4. Dieses Handheld-Spiel markiert Marios zweiten Auftritt. Diese Spiele hatten einen festen Hintergrund, der es dem Benutzer ermöglichte, Mario vom unteren Teil des Bildschirms nach oben zu bringen. Er ist in dem Spiel fast erkennbar, aber es gab Einschränkungen im System.

  5. Mario Bros. (Arcade) - 1983
  6. Dies war das erste Spiel, in dem Mario die Hauptrolle spielte und sein Bruder Luigi wurde zur gleichen Zeit eingeführt. Es gab nur geringfügige Änderungen an Marios Charakter und eine davon war, dass seine Nase weniger hervorsteht.

  7. Mario is Missing! (Super NES) - 1992
  8. Wie der Titel andeutet, ist Mario nirgends zu finden, also war sein Bruder Luigi die zentrale Figur in diesem Lernspiel. Es hat eine große Ähnlichkeit mit der Grafik von Super Mario World.

  9. Mario's Tennis (Virtual Boy) - 1995
  10. Dieses Spiel war in Nordamerika weniger als 6 Monate im Handel erhältlich. Er war der Star von 4 der insgesamt 22 weltweit veröffentlichten Spiele. Das Spiel kam im Paket mit dem System, so dass es wahrscheinlich das bekannteste für Gamer war.

  11. Mario Kart: Double Dash (Gamecube) - 2003
  12. Das war das erste Mario Kart auf einer Konsole seit fast einem Jahrzehnt und es hatte einiges zu bieten. Es war sicherlich ein spaßiges Spiel, obwohl nicht perfekt war, besonders im Multiplayer. Der Unterschied bei diesem Spiel war, dass es zwei Spieler auf einem Kart erlaubte, wobei einer das Kart fährt, während der andere sich hinten festhält. Die Spieler können jederzeit zwischen den beiden Charakteren wechseln.

  13. Mario Kart Wii (Wii) - 2008
  14. Dies war die Zeit, in der Nintendo alle Fähigkeiten der Wii nutzte, als es Mario Kart für das System veröffentlichte. Das Spiel kam mit dem Wii Wheel-Zubehör und erlaubte es den Spielern, es als Lenkrad zu benutzen. Das Spiel kam mit Online-Funktionen, die es den Spielern ermöglichten, mit Leuten aus der ganzen Welt zu interagieren.

  15. Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS) - 2011
  16. Dieses Spiel enthielt Komponenten der 2D- und 3D-Plattform. Es hatte auch Features aus anderen Spielen, wie z. B. das Kraftblatt. Es hat die Auszeichnung, das am schnellsten verkaufte Mario-Handheld-Spiel in der Geschichte zu sein.

  17. Mario Tennis Open (Nintendo 3DS) - 2012
  18. Dieses Mario-Tennisspiel erhielt gemischte Kritiken, obwohl es einige herausragende Features wie die Multiplayer-Unterstützung für bis zu 4 Spieler über eine drahtlose Verbindung hatte.

Continuing Evolution

Mario hat einen weiten Weg zurückgelegt, seit er in unser Bewusstsein getreten ist, denn sein allgemeines Erscheinungsbild hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht sehr verändert. Mario hat sich in Sportspiele, RPGs, Partyspiele und mehr verzweigt, aber er ist immer noch überwiegend für seine Plattformspiele bekannt.

Es gibt einen Grund dafür, dass Mario die meistverkaufte Spielereihe der Geschichte ist. Obwohl nicht jedes Spiel, an dem er mitgewirkt hat, sich als Klassiker entpuppt hat, hat er immer gute Kritiken bekommen und mehr Hits als Fehlschläge gehabt.

History

Few video games can claim the distinction of being in the general consciousness for decades, spanning different generations. Super Mario is one of, if not the only one, that has made great strides in this area.

Almost everyone on the planet who has not heard of the Italian plumber in overalls who goes by the name of Mario. Those who have never played the game may not be aware of his humble beginnings but they have in some shape or form, heard of him.

Mario wasn’t even the main character in his first appearance in the video game. Most importantly, he wasn’t even a plumber and he wasn’t called Mario. He made his first appearance in 1981 in the pioneering arcade game called Donkey Kong. The character was called Jumpman and he was a carpenter.

Jumpman had to jump over the barrels thrown by Donkey Kong to save the damsel in distress who would later be called Princess. Mario has come a long way since then. Over the last three decades, he has appeared in over two hundred video games and has also been referred to in hundreds of more titles.

By the time the 90s rolled around, Mario has become one of the most iconic characters in video game history. He not only succeeded in rescuing the lady in distress, but he’d also become the face of Nintendo itself.

The beginning of Nintendo

1889 was the year when it all began. Fusajiro Yamauchi established a small company named Nintendo Koppai (🔎 wiki) to manufacture Japanese gambling cards called “hanafuda.” Business was great for many decades and the company remained one of the top producers of hanafuda in the world.

However, when Hiroshi, Yamauchi’s grandson, took over the business in 1956, he looked for ways that the company could diversify its revenue streams. He invested in many things which did not always bring profits, such as “love hotels” which catered to amorous couples, rice packets, and a taxi cab company.

He finally found a new niche in the 1960s and gained a stronghold on the electronic toys market. When he saw just how Atari succeeded, he made it his mission to make it big in the video game market.

In 1977, the company introduced the Color TV-Game console

It came preloaded with different versions of one game which was initially the company’s version of Pong. They would go on to sell more than 3 million units in the next three years.

The younger Yamauchi wanted more and he turned his attention to quarter-munching video arcade games. Nintendo produced 3,000 Radar Scope cabinets to be distributed in the United States. However, as luck would have it, American arcade vendors thought the game was too similar to Space Invaders.

The beeps and noises didn’t contribute to the game’s general unattractiveness. The company was left with plenty of unsold machines and it seemed that their American dreams were dashed.

The setback inspired Yamauchi to go back to the drawing board and asked artist and product developer Shigeru Miyamoto to create a game that would appeal to Americans. Miyamoto focused on the story first and taking inspiration from Popeye, he featured a character named Jumpman who had to rescue his girlfriend Pauline from a giant gorilla kidnapper named Donkey Kong.

In 1983, Mario finally became a star in his own game

He and his brother Luigi, now plumbers from New York, were given the task of defeating several creatures who were rising from the sewers in the arcade game called Mario Bros.

Nintendo and Mario leaped out of the arcade and into living rooms

This came about with the release of the Family Computer in Japan. Sales in Japan skyrocketed and after testing in select US locations for a year, the Nintendo Entertainment System finally penetrated the American market in September 1986. The system was launched with more than a dozen games, including a new one that would soon become the most recognizable plumber, Super Mario Bros.

The evolution of Mario

Although we’re unable to enumerate all the games that had Mario in them, we’ve listed some that marked important milestones.

  1. Donkey Kong (Arcade) – 1981
  2. Back then, nobody thought that “Jumpman” would evolve from being a minor character to the most popular character in the entire history of video games. In his first appearance, most of Mario’s trademark look was almost complete, including the famous red hat, overalls, and distinct Italian mustache.

  3. Donkey Kong (Game & Watch) - 1982
  4. This handheld game marks Mario’s second appearance. These games had a fixed background that enabled the user to take Mario from the screen’s bottom part to the top. He is almost recognizable in the game but there were limitations in the system.

  5. Mario Bros. (Arcade) - 1983
  6. This was the first game that Mario starred in and his brother Luigi was launched at the same time. There were only slight changes to Mario’s character and one of them was his nose being less protruded.

  7. Mario is Missing! (Super NES) - 1992
  8. As suggested by the title, Mario is nowhere to be found so his brother Luigi was the central character in this educational game. It has a great resemblance to the graphics of Super Mario World.

  9. Mario’s Tennis (Virtual Boy) – 1995
  10. This was available in shops in North America for less than 6 months. He was the star of 4 of a sum of 22 games released worldwide. The game came packaged with the system so it was probably the most recognizable for gamers.

  11. Mario Kart: Double Dash (Gamecube) - 2003
  12. This was the first Mario Kart on a console for almost a decade and it had a lot to deliver. It was certainly a fun game, although it was less than perfect, especially in multiplayer. The difference with this game was that it allowed two players on a kart, one driving it while the other holds on to the back. The players can switch between the two characters at any point.

  13. Mario Kart Wii (Wii) - 2008
  14. This was the time when Nintendo used whatever capabilities Wii had when it released Mario Kart for the system. The game came with the Wii wheel accessory and it allowed players to use it as a steering wheel. The game came with online features that enabled players to interact with people from around the world.

  15. Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS) - 2011
  16. This game included components of the 2D and 3D platforms. It also had features from other games such as the power leaf. It has the distinction of being the fastest-selling Mario handheld game in history.

  17. Mario Tennis Open (Nintendo 3DS) - 2012
  18. This Mario tennis game received mixed reviews even though it had some outstanding features such as multiplayer support for up to 4 players over a wireless connection.

Continuing Evolution

Mario has come a long way since he entered our consciousness through his general appearance hasn’t changed much in the last two decades. Mario has branched out into sports games, RPGs, party games, and more, but he is still predominantly recognized for his platform games.

There’s a reason that Mario is the best-selling gaming franchise in history. Although not every game he’s been on turned out to be classics, he’s always had good reviews and he’s had more hits than misses.